Samstag auf dem Markt

Treffpunkt Samstags auf dem Markt

Seit März 2007 sind wir jeden Samstag von März bis Dezember und am 24. Dezember auf dem Markt in Nidau von 07.00 bis 12.00 Uhr anzutreffen, um unsere feinen Sachen an unserem Stand zu verkaufen. Ebenso treffen Sie uns an diversen Märkten in der Umgebung an. Stände mit Blumen, Brot- und Backwaren, Fisch, Gemüse und Käse runden das Marktangebot ab.

Familie Iseli, Gemüsebauern aus Täuffelen, gründeten den Markt in Nidau 1974 und führten diesen am 11. Oktober erstmals durch. Er fand damals noch neben dem Gemeindehaus statt, war doch die Mittelstrasse zu diesem Zeitpunkt noch eine normale Durchgangsstrasse. Bald gesellte sich noch ein Märitfroueli dazu, die nur Äpfel verkaufte. Viele Jahre blieb sie dem Markt treu.

Der Markt ist in den letzten Jahren für so manchen zum wöchentlichen Treff geworden. Sei’s zum Einkaufen, einen Schwatz abzuhalten oder einen Kaffee in gemütlicher Atmosphäre, an runden Tischchen beim Bäckereiwagen zu geniessen. Im Frühling bereichert der Geranienmarkt und im Herbst der Zibelemärit das Marktgeschehen. Ebenso veranstalten verschiedene Vereine hie und da ein Fest auf dem Marktplatz. Auch finden immer wieder interessante Ausstellungen und Vernissagen nebenan im Spritzenhäuschen statt.