All Products >> Honig >>Blütenhonig (Schweiz)

Product Details Price: 500 gr - Fr. 14.00
250 gr - Fr. 8.00

Zutaten
Blütenhonig.

Verfügbarkeit
Ab Frühjahr und solange Vorrat.

Haltbarkeit
Mindestens 1 Jahr.

Allgemeines
Wie der Name Blütenhonig schon recht deutlich sagt, sind es die Blüten, die von den Bienen auf ihrer Nahrungssuche angeflogen werden. Je nach dem welches Revier die Bienen anfliegen, Rapsfelder, Blumen- oder Akazienfelder, verändert sich die Farbe des Honigs, dies hängt mit den unter­schiedlichen Blütenzeiten der Pflanzen ab. Grundsätzlich sind die Honigsorten im Frühjahr hell und zum Sommer hin werden sie dunkler.

Verwendung
Aufgrund des milden Geschmacks ist unser Blütenhonig vielseitig verwendbar, zum Beispiel als Brotaufstrich oder zum Süssen von Tee. In der Medizin wird er vor allem bei Husten, Halsschmerzen oder zur Beruhigung vor dem Einschlafen verwendet. Äusserlich braucht man ihn auch als Peeling für raue Haut und eine Honigspülung verleiht Ihrem Haar einen schönen Glanz.